Allgemein

 

Der Gau Noricum ist eine Gruppe von bündischen Pfadfindern der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD e.V.), die in Trostberg sowie Umgebung beheimatet sind. 1983 mit der Sippe Steinadler gegründet, setzt er sich heute aus den beiden Stämmen Albert Schweitzer (Jungen) und Navis (Mädchen) zusammen. Gemeinsam leben wir Mitglieder nach den um 1900 von Sir Robert Baden Powell erarbeiteten Grundsätzen der Pfadfinderei, die vor allem unsere Methodik (Learning by doing, Teamwork in Kleingruppen) betreffen. Des Weiteren leitet sich davon unsere Praxis „Jugend führt Jugend“ ab – im Alter von 15 Jahren kann mit entsprechendem Engagement die Leitung einer Gruppe übernommen werden.

Essentiell für unsere Pfadfinderarbeit sind außerdem Fahrt und Lager. Auf Fahrt zu gehen heißt, oft fremde Regionen im In- oder Ausland zu Fuß und mit Zelt zu erkunden. Dabei dürfen jede Menge Abenteuer und lange Abende am Lagerfeuer inmitten schönster Landschaften natürlich nicht fehlen. So führten uns unsere vergangenen Fahrten bisher unter anderem nach Lappland, Italien, Tschechien, Irland, Rumänien und Schweden. Ein Lager findet ortsständig und häufig auch in größerer Gruppe statt, tagsüber wird nicht wie auf Fahrt gewandert, sondern die Zeit zum Beispiel mit Workshops verbracht. In der Regel findet beides bei uns mindestens einmal jährlich statt und steht Interessierten ab dem Sippenalter (11+) offen.

Wöchentlich bieten wir Gruppenstunden, in denen handwerkliche oder künstlerische Projekte umgesetzt werden; außerdem stehen Musik und Spiele auf dem Plan. Davon abgesehen erlernen unsere Jüngeren dort notwendige Fähigkeiten im Zeltbau und in der Orientierung.

Ziel unserer Arbeit ist es, Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu unterstützen, ihnen ein Gefühl für Verantwortung zu vermitteln und neue Perspektiven und Horizonte aufzuzeigen. Darüber hinaus ermutigen wir unsere Mitglieder, sich aktiv mit Themen der heutigen Gesellschaft auseinanderzusetzen und letztere verantwortungsbewusst mitzugestalten. Daher rührt auch unsere strikte Ablehnung gegenüber jeglichem politischem Extremismus sowie dem Missbrauch von Rauschmitteln.

Meute (7-11 Jahre): 

In unseren Meutenstunden spielen, basteln oder kochen wir gemeinsam und erleben viel Spannendes, vor allem draußen in der Natur. Wir beschäftigen uns schon hier mit der Pfadfinderei und lernen auf spielerische Weise, was Zusammenhalt und Gemeinschaft bedeutet. In der Meute gehen wir noch nicht auf große Fahrten, bereiten uns aber auf die Aktivitäten in der Sippe vor.

Sippe (ab ~11 Jahren):

Hier erarbeiten wir uns praktische Fertigkeiten für den Pfadfinderalltag, verbringen einfach ein bisschen Zeit mit kreativen Tätigkeiten oder an der frischen Luft und beschäftigen uns mit dem, was uns Pfadfinder und die bündische Jugendbewegung eigentlich ausmacht. Außerdem lernen die Gruppenmitglieder über die Zeit Schritt für Schritt, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und beispielsweise später eine eigene Gruppe zu leiten.

 

Gau Noricum | CPD e.V.